Mitglieder



Christoph Hilpert, Violine
geboren 1983 in Jena.

Von 2002 bis 2008 studierte er bei Prof. Karl-Georg Deutsch, Prof. Ute Suckow und Prof. Marius Sima an der HfM Franz Liszt Weimar.

Im Mai 2008 kam er zur Jenaer Philharmonie und hatte zunächst bis zum Sommer 2009 einen Zeitvertrag in den ersten Violinen. Seit der Spielzeit 2009/10 ist er festes Mitglied in den zweiten Violinen und seit 2012 zudem Schulbeauftragter des Orchesters.

Neben seiner Orchestertätigkeit widmet sich Christoph Hilpert  intensiv der Kammermusik.



Frank Ilzig, Viola

geboren 1981 in Chemnitz.

2002 nahm er sein Studium mit Hauptfach Bratsche an der HfM Franz Liszt in Weimar bei Prof. Thomas Wünsch und Prof. Frank Strauch auf.

Zusätzlich belegte er den Studiengang Instrumentalpädagogik. Orchestererfahrung sammelte er bisher als Substitut und Praktikant in der Jenaer Philharmonie sowie als Akademist im Kasseler Staatstheater.

In der Spielzeit 2010/11 war Frank Ilzig Praktikant  in der Bratschengruppe des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Von August 2011 bis Juli 2012 hatte er im selben Orchester einen Zeitvertrag. Ein weiterer Zeitvertrag von März 2015 bis März 2016 führte ihn zu den Hofer Sinfonikern. Aktuell ist Frank Ilzig als freischaffender Musiker und Musiklehrer tätig. 


Martin Hess, Violoncello
geboren 1980 in Stuttgart.

Von 2002 bis 2007 absolvierte er  ein grundständiges Studium sowie ein künstlerisches Aufbaustudium an der HfM Franz Liszt Weimar bei Prof. Brunhard Böhme. Weiterbildende Studien führten ihn zu Prof. Veronika Wilhelm nach Leipzig, sowie zu Meisterkursen bei Rudolf Gleißner, Martin Ostertag und Peter Buck.

Seit 2007 ist Martin Hess als freischaffender Cellist tätig. Er ist Orchesteraushilfe in der Thüringen Philharmonie Gotha sowie im Philharmonischen Orchester Gera/Altenburg. Seit 2008 ist er Lehrer  für Violoncello an der Musikschule in Naumburg. Inzwischen unterrichtet er auch an den Musikschulen Erfurt und Zeitz.